CD WwoollfF "Wailing Wolf"

Meine erste CD war "Wailing Wolf", die 2009 erschien.

 

Hinter "WwoollfF" steckt Rolf Olland,. der ls Gitarrist, Bassist, Flötist, Saxofonist und Sänger in verschiedenen Rock-, Blues-, Jazz-, Folk- und Tanzbands spielte. So spiegelt sich seine Vielfalt auch in den Stilen seiner Songs. Ständigt pendelt er zwischen bodenständiger "unplugged" Musik und einem stärkeren Einsatz von elektronischen Instrumenten und Effekten.

"A minute of my time" gehört wie "Der Graben" (Text: Kurt Tucholsky) mehr in die Folk-Ecke. Mit "Siggi Schwarz" startet die Reihe der Blues-Stücke. Dazu gehören auch "Move your ass", "Der Wolf" und "Blue-eyed, blond and sexy". Der Letztere geht wohl schon eher als Rock'n'Roll-Song durch.

"Livin' on the road" eröffnet den Reigen der reinen Rock-Stücke. Genauso wie "In the middle of your day of life" wurde er live mit der Band "Part of Count" eingespielt, in der "WwoollfF" Bassist und Sänger war. Weiter geht es mit "You walk around", "Wagging wolf" und dem Retrostück "Iceland". "Cool Cloud" ist ein Reggae, in dem Rolf seine Künste auf dem AKAI EWI zeigt - einem Blas-Synthesizer, der ähnlich einem Saxofon gespielt wird.

"Burn out" ist der erste Song der "Depri"-Reihe. Denn die Depression spielte in Rolfs Leben eine bedeutende Rolle, die er mit Hilfe der Musik überwinden konnte. Er engagiert sich deshalb in der Selbsthilfegruppe "Lichtblick", die man unter "www.lichtblick-shg.de" erreichen kann. Dort hat er auch einige seiner Gedichte veröffentlicht. Zu diesem Themenkreis gehören auch "Blei in deinen Füßen", "Qual" und "Im Land des Vergessens".

Als letzte Serie folgen meditative Stücke. "Cross In" ist eigentlich schon fast zu fröhlich und zu bewegt, trotzdem lässt es sich hinzuzählen. "The Whisperer" und "Far away" sind da schon mystischer. Mit "SonnenAuge" hellt sich die Stimmung wieder auf. "Zoom B8" - nach dem Preset eines Gitarren-Vorverstärkers benannt - schließt den musikalischen Bogen mit einer Live-Aufnahme vom "Lichtblick-Tag" 2007.

01 A minute of my time
02 Der Graben (Text: Kurt Tucholsky)
03 Siggi Schwarz
04 Move your ass
05 Der Wolf
06 Blue-eyed, blond and sexy
07 Livin' on the road
08 In the middle of your day of life
09 You walk around
10 Wagging wolf
11 Iceland
12 Cool Cloud
13 Burn out
14 Blei in deinen Füßen
15 Qual
16 Im Land des Vergessens
17 Cross In
18 The Whisperer
19 Far away
20 SonnenAuge
21 Zoom B8