WwoollfF - Swingin' Christmas

Da ich bei zahlreichen Advents- und Weihnachtsauftritten immer wieder von Zuhörern nach einer "gebrannten" Fassung meiner Songs gefragt wurde, hatte ich mich entschlossen, diesem Wunsch nachzukommen - so weit
es das Urheberrecht zulässt.

Die CD bekam den Namen "Swingin' Christmas", da mein erster Auftritt in der Adventszeit 2009 unter diesem Motto auf dem Altwulfener Weihnachtsmarkt geschah. Im Brainstorming mit Petra Folgmann vom "Hof 60" (heute: KWW) fanden wir diesen Titel.

Mit zwei peppigen englisch-amerikanischen Songs geht es los: "We wish you a merry Christmas" und "Jingle Bells". Weiter geht es mit alten deutschen Weihnachtsliedern in modernerer "Swinging"-Fassung. Der Bogen reicht von "Es ist für uns eine Zeit angekommen" über "Alle Jahre wieder" bis zu "Stille Nacht". Es folgen vier besinnlichere Musikstücke, die zum Meditieren einladen: "Silver 'n' gold", "Es kommt ein Schiff geladen", "Der Mond ist aufgegangen" und "Wer nur den lieben Gott lässt walten".

Danach ertönen noch einmal drei internationale Weihnachtssongs: "Entre le boeuf" aus Frankreich und "Away in a manger" / "Joy to the world" aus England. "Snowcap", ein Instrumentalstück, das ich extra für diese CD geschrieben habe, bildet den Übergang zur "härteren" Abteilung. "Kumbayah", "Joshua", "Go, tell it on the mountains",... sind Spirituals, die zwar nicht alle Weihnachtssongs sind, aber immer gern im adventlichen Ambiente gehört werden. "There must be more", ein Blues von mir, passt in diesen Reigen. Ein Mensch in tiefster Depression erkennt, dass es mehr als diese geben muss...

 

01 We wish you a merry Christmas (England 16. Jh.)
02 Jingle Bells (Jaes Lord Pierpont)
03 Es ist für uns eine Zeit angekommen (Instrumental, trad.)
04 Ihr Kinderlein kommet (Schmid / Schulz)
05 Kling Glöckchen (trad. 19. Jh. / K. Enslin)
06 Gloria in excelsis Deo (Frankreich)
07 Schneeflöckchen (trad. / Hedwig Haberkern)
08 Alle Jahre wieder (Hey / Anschütz)
09 O, du Fröhliche (Sizilien / J.D. Falk)
10 O Tannenbaum (trad. 16. Jh./ Anschütz)
11 Stille Nacht (Mohr / Gruber)
12 Silver 'n' gold (Instrumental, trad.)
13 Es kommt ein Schiff geladen (Tauler / Sudermann)
14 Der Mond ist aufgegangen (Matthias Claudius)
15 Wer nur den lieben Gott lässt walten (G. Neumark)
16 Entre le boeuf (Frankreich)
17 Away in a manger (England)
18 Joy to the world (G. F. Händel)
19 Snowcap (Instrumental, Rolf Olland)
20 Kumbayah (Spiritual aus Afrika)
21 Joshua (Spiritual)
22 There must be more (Rolf Olland)
23 Wade in the water (Spiritual)
24 Go down, Moses (Spiritual)
25 Go, tell it on the mountains (Spiritual)