"WwoollfF 1" wurde am 17.08.2008 veröffentlicht. Es ist eine Kompilation von sechs meiner Songs aus verschiedenen Genres.
 

Am 17.09.2008 schreibt  Marc Kummer auf "Planet-Unity.CH" Folgendes über dieses Album: "Musik ist Programm bei WwoollfF. Viel zu sagen gibt es nicht zu WwoollfF, ausser dass der Alternative Musiker Songs produziert, die erste Sahne klingen. Von Bob Dylan, Rolling Stones, Family, Allan Taylor, Geraldine MacGowan, Francis Cabrel, Clannad, Planxty beieinflusst und seit 2008 zu haben. -  Bei Sprouts wurde die Platte "WwoollfF 1" eindeutig Album der Woche. 4 Songs die sich gewaschen haben und vor Inhalt nur strotzen."

Weitere Stimmen:

BEN: Bon Album - excellent album les styles musicaux que j'apprécient se retrouvent dans cet album

Teddl: Ausgezeichnet'Burn out' erinnert mich besonders beim Bass und ein wenig vom Gesang her an "INXS - Need You Tonight" und darum gefällt's mir. =) Danke dafür!

Ne8ularis: Magnetisches AlbumSauberer Ton, intrigante Stimme und der Blues im dem Blut... wie schoen ist es der Blues in den Deutschen Stil! sehr brav! Cleaned sound, charming voice and the blues into blood... what cool is blues in german style, very good!

 

BURN OUT

Alternative. Wo ausgebrannte Asche übrig blieb, muss einmal ein Feuer gebrannt haben...

 

MOVE YOUR ASS

Blues. "Beweg' deinen Hintern" - der wohlgemeinte Rat an einen jungen Mann, der einsam ist und zum Tanzen geht, um jemanden kennen zu lernen. Aber in der Masse der Leute fühlt er sich unbehaglich, und er ist zu schüchtern, sich ins Gewühl zu stürzen. Er bleibt außen vor - und weiter allein.

 

CROSS IN

AmbientUrlaubsstimmung in Ostfriesland. Den Titel bekam der Song nach einem Preset des VOX ToneLab SE, über den ich die Solo-Gitarre (FENDER Strat) spiele.

 

COOL CLOUD

ReggaeMal ein langsames Stück... Musik und Text kamen aus dem Bauch, und die Wolke erschien mir als passende Metapher. Hier setzte ich AKAIs EWI als Soloinstrument ein.

 

DER GRABEN

Folkrock"Der Graben" ist ein Gedicht von Kurt Tucholsky (1890 - 1935), das er 1926 noch immer unter dem Trauma des Grabenkrieges im Ersten Weltkrieg verfasst hat. Von 1915 bis 1918 ist er selber Soldat gewesen, so dass er wusste, worüber er schreibt. Er wendet sich gegen Obrigkeitsdenken, Militarismus und Kadavergehorsam und ruft zu Frieden und Völkerverständigung auf. Kleine Leute haben nichts vom Krieg, nur die Großkopfigen sind an ihm interessiert, um Macht zu erlangen und Geld zu scheffeln. Ich habe den Text etwas gekürzt, um der musikalischen Form gerecht zu werden. Wer den gesamten Text kennenlernen möchte, sollte unter "Graben +Tucholsky" googlen.

 

SIGGI SCHWARZ

Blues"Siggi Schwarz" ist ein Song, der in unsere von Harz IV geprägten Zeit passt. Er ist drastisch, beeinflusst von Bob Dylans "The Ballad of Hollis Brown". Aber lesen wir nicht jeden Tag von verwahrlosten Kindern, die man verhungern oder verdursten ließ, oder die direkt getötet wurden. Endstation "Kühltruhe" oder "Blumenkübel"! Wir leben in einer harten Zeit, nicht nur wirtschaflich, auch moralisch. Doch der Tod beendet nicht das Rad des unaufhaltsamen Verfalls. Endlos dreht sich das Rad des Elends weiter. Saxofon: YAMAHA YTS 32, Mundharmonika: HOHNER.