Chronik

Platz No. 1 bei UBETOO
Platz No. 1 bei UBETOO

17.09.08 - Marc Kummer schreibt auf "Planet-Unity.CH" Folgendes über meine Musik: "Musik ist Programm bei WwoollfF. Viel zu sagen gibt es nicht zu WwoollfF, ausser dass der Alternative Musiker Songs produziert, die erste Sahne klingen. Von Bob Dylan, Rolling Stones, Family, Allan Taylor, Geraldine MacGowan, Francis Cabrel, Clannad, Planxty beieinflusst und seit 2008 zu haben. -  Bei Sprouts wurde die Platte "WwoollfF 1" eindeutig Album der Woche. 4 Songs die sich gewaschen haben und vor Inhalt nur strotzen."

 

Am 13.8.2010 spielten Rolf Olland ("WwoollfF") und Kathrin Risthaus zur Einweihung der Kulturwerkstatt Wulfen (KWW) am Brauturm . Ein Bild von den beiden findet sich weiter unten.

 

11.03.12 So - Im Rahmen der Frauenkulturtage 2012 spielte Ich zusammen mit Magnus Kremser (2013 verstorben) ab 13 Uhr in der KWW. Unser Repertoire umfasst nach einem Monat schon 12 Songs, zumeist Rock- und Blues-Stücke. Der Höhepunkt ist die Premiere des "Dorsten Blues".

 

13.03.12 - Im Dorstener Lokalteil der Ruhr-Nachrichten erscheint ein Artikel über Magnus und mich und unsere Uraufführung des "Dorsten Blues" am Sonntag zuvor in der KWW.

 

13.03.12 - Bei UBETOO erreicht "Der Dorsten Blues" den Platz Nummer Eins der 24-Stunden-Chart..

 

14.03.12 - Mehrere Leute rufen bei mir an und fragen nach, wo man den "Dorsten Blues" auf CD kaufen kann. Ich entschließe mich, eine kleine Auflage von "Blue Hour" physikalisch als CD zu erstellen. Sie war bislang nur als Blues-Anthologie im MP3-Download bei AMAZON erhältlich. Diese CD umfasst nun 18 Songs, darunter auch den "Dorsten Blues".

 

11.02 - 22.07.12 - Zusammenarbei mit der Tanzband "Balou".

 

25.09.12 - Beginn der Zusammenarbeit mit Pfarrer Frank Maibaum bei der Produktion einer "Trauer-CD", die sein "Abschiedsbuch" ergänzen soll. Hörproben...

  

17.10.12 - Veröffentlichung meines Songs "So go your own way".

 

20.11.12 - Hochladen meiner meditativen Instrumentalstücke "Hoffnung", "Ort der Stille" und "Später" bei UBETOO,  die auf der mit Frank Maibaum produzierten CD "Abschiedstrauer" erscheinen werden.

 

21.03.13 - Heute lud ich die meditativen Instrumentals "Nachruf" und "Trost" bei UBETOO hoch, die sich auch auf der CD "Abschiedstrauer" finden.

 

10.04.13 - Bei UBETOO erblickte "Herrn Pastor sin Kau" als Salsa das Licht der Welt ...

 

30.06.13 - Heute entstand "Where's the summer?" und wurde sogleich veröffentlicht. Gestern Abend gingen meine Tochter Birte und ich mit unseren Hunden spazieren, und es war sau-kalt - trotz Pulli und fester Windjacke. Und die Idee zu diesem Instrumental verfestigte sich.

 

09.07.13 - Das schwedische Musik-Portal UBETOO stellt seinen Streaming-Betrieb ein. Da ich es vier Jahre als Server für meine Songs genutzt habe, musste ich mir eine Alternative ausdenken. So wechselte ich zu SOUNDCLOUD. Hier kann man meine Musikwerke auch direkt downloaden. Es wird aber etwas dauern, bis ich alle meine Songs umgestellt habe...

 

06.08.13 - Beginn meiner Zusammenarbeit mit der Band HAYWIRE, in der wir unplugged Cover-Songs spielen.

 

16.08.13 - Im "Literarischen Salon" der ZWAR/Borken spielte ich lyrische Lieder.

 

20.09.13 - Und wieder zupfte ich die Gitarre im "Literarischen Salon", der dieses Mal in Raesfeld stattfand. Zuerst begleitete ich Anne beim Vortrag ihrer stimmungsvollen Gedichte auf der Gitarre, dann trug ich selber vier vor - unplugged. Und zum Schluss kam wieder meine Gitarre zu Wort - unterstützt durch vielfältigen Gesang.

 

25.09.13 - Bernd und ich vollendeten heute unseren Song "The Blues in my Hand". Ein Blues vom Feinsten, der zügig zur Sache geht.

 

13.12.13 Ich spielte auf der ZWAR-Weihnachtsfeier in der Gaststätte Geers in Gemen. Eine Stunde sangen wir Weihnachtslieder, nach dem Dreigängemenü wechselte ich zu den Oldies... und über zwanzig Leute ließen sich zum Adventstanz verführen. Das war aber noch nicht alles. Mit den letzten zwanzig Gästen setzten wir uns in einen Kreis, und ich spielte unplugged Lagerfeuer- und Volkslieder.

 

31.12.13 - SYLVESTER-Party der ZWAR in Borken.

 

28.01.14 - Veröffentlichung von "Mach' doch nicht den Willy" auf SOUNDCLOUD. Long live Rockabilly!

 

09.02.14 - Ich bin nun Mitglied der CLUSTERS geworden und weihe mein zukünftiges Leben dem Rockabilly... Ab und zu werde ich auch noch mal was Anderes machen. Versprochen! Aber die fünf (mit mir) sind eine tolle Truppe - sympathisch, kreativ und musikalisch perfekt...

 

25.03.14 - Heute Abend schufen mein Freund Björn Partenheimer und ich das Gitarren-Instrumental "SpringTide". Wir arbeiten schon seit knapp einem Monat wieder musikalisch zusammen, nachdem wir uns vor 10 Jahren aus den Augen verloren hatten. Demnächst werden wir uns wahrscheinlich noch häufiger zu Gehör bringen.

 

29.03.14 - Vor zwei Tagen lud ich sechs Songs (Instrumentals) aus meinem Album "A Little Nothing..." beim Musikportal JAMENDO hoch. Sie dienen als Hintergrundsmusik, zur Meditation oder dem Easy-Listening. Schon nach einem halben Tag wurden sie von der Moderation der Plattform zugelassen und haben innerhalb eines Tages zu über 400 Spielungen (neudeutsch: Plays) geführt. Ich denke, ich werde demnächst mehr über dieses Portal publizieren.

 

07.04.14 - Mein Album "A Little Nothing..." auf dem Musikportal JAMENDO erzielt innerhalb von 11 Tagen über eintausend Plays...

 

18.04.14 - Ich uploadete mein Album "FOLK-ROCK" bei JAMENDO. Die

Songs dieses Albums wurden über Nacht mehr als 13.000 mal gespielt.

 

30.05.14 - Hochladen meines Albums "PATCH-WORK" bei JAMENDO. Eine Sammlung von musikalischen Ideen, die sich nicht in eine passende Schublade stecken lassen. Darunter ist ein großer Anteil an Instrumentals...

 

17.08.14 - Endlich veröffentlichte ich ein neues Album bei JAMENDO. "WwoollfF ROCKS" ist eine Sammlung von neun Rock-Songs.

 

03.10.14 - Heute lud ich zwei neue Stücke auf SOUNDCLOUD - das Instrumental "Romantic Affair" und den Rock-Song "The Other Man".

 

07-10-14 - Bei SOUNDCLOUD lud ich vier überarbeitete Songs hoch, die bisher nur auf UBETOO erschienen waren: Burning Blue, Cold SummernightCool Cloud und The Whisperer.

 

31.10.14 - Ich veröffentlichte den Karnevalsong "Besser Poppe statt Kloppe" und das romantische Instrumental "Leave it all behind" bei SOUNDCLOUD. 

 

05.11.14 - Upload meines Albums "BLUES" bei JAMENDO. Es umfasst neun Blues-Songs. 

 

22.11.14 - Ich sorgte für die musikalische Gestaltung des 50jährigen Jubiläums der SPD Wulfen. Gut kamen dabei meine Rockabilly-Songs an. Aber wer es nicht gar so schnell mochte, kam auch auf seine Kosten.

 

05.12.14 - Heute lud ich mein meditatives Sax-Stück "Clouds in C" hoch, zudem stellte ich den Christmas-Song "Jingle Bells" in den Focus meiner Webseite. Dieses Weihnachtslied hatte ich aber schon 2009 für meine CD "Swinging Christmas" produziert.

 

07.12.14 - Bei JAMENDO erschien mein Album "Christmas/Weihnachten" mit neun Weihnachtliedern.

 

22.02.15 - Heute begleitete ich den Neujahrsempfang der SPD Wulfen mit meiner Musik. Das Event fand im angenehmen Ambiente des Alten Rathauses Dorsten statt.

 

09.03.15 - Mein Hund Gigi, der Namengeber für "WwoollfF", mein Avatar, musste heute Abend im Alter von 15 Jahren eingeschläfert werden. Unsere Tierärztin Frau Dr. Burbank kam ins Haus, und Gigi glitt in Ruhe und Frieden in das Land, in dem die ewigen Leckerchenbäume wachsen. All sein Wissen als Spitz und Wachhund hat er seinem Mit-Hund Filou beigebracht, so dass wir auch in Zukunft sicher leben.

 

04.04.15 - Mal wieder etwas Kreatives: Ich veröffentlichte heute das meditative Instrumentalstück "Staubsonne" und stellte bei JAMENDO die zweite Hälfte meiner CD "A little nothing" als Album ein.

 

13.07.15 - Veröffentlichung des ROCK-Songs "HitchHiking" von Parollica und mir. Sommer - Trampen - Slade-Konzert...

 

18.07.15 - Heute lud ich das meditative Instrumental-Stück "Night Child" hoch. Meine Produktion nimmt mal wieder etwas Fahrt auf.  

 

21.08.15 - Nun habe ich doch mein erstes Musik-Video veröffentlicht. Zusammen mit Parollica habe ich unseren Song "Hitch-Hiking" produziert:

 

27.08.15 - Zwei neue Instrumentals: "Rock Man" und "Omnivagus"!  

 

01.09.15 - Veröffentlichung meines Albums "Mild Meditation 1" auf JAMENDO.

 

12.09.15 - Vier Stunden spielte ich auf dem 70jährigen Jubiläum der Dorstener SPD.

 

11.12.15 - Endlich habe ich mal wieder dazu durchgerungen, zwei neue Songs hochzuladen. "Pech", ein Depri-Blues, unplugged + "Tabu", ein Meditative-Instrumental, mal ein bisschen schneller.

 

08.12.16 - Nach dem Tod meiner Mutter im März und der Geburt meines Enkels Leo im Mai bot mein Leben zuletzt Höhen und Tiefen. Und es wurde musikalisch etwas ruhig in mir. Ab dem Juni dieses Jahres treffe ich mich wieder regelmäßig mit Heinrich, um mit ihm Musik zu machen.

 

30.12.17 - Auch dieses Jahr war ruhiger. Da ich keine große Lust hatte, solo aufzutreten und den Kommerz hintenan stellte, suchte ich nach einer Band oder Mitmusikern. Leider fand ich nichts Adäquates, oder es passte einfach nicht. Mal schauen, was das neue Jahr bringt...